Sägewerk Möller


Direkt zum Seiteninhalt

Firmengeschichte

VollbildWeiterPlayZurück

Gründer: Ludwig Möller


Auf eine lange Tradition kann das Sägewerk Möller in Selmsdorf zurückblicken. Dort ist das Unternehmen seit 1925 ansässig.

Seit über 80 Jahren schon gibt es das Sägewerk Möller in Selmsdorf. 1925 hatte es Ludwig Möller eröffnet. Vier bis fünf Arbeitskräfte hatte er damals beschäftigt. 1000 bis 2000 Festmeter Holz pro Jahr waren zu jener Zeit geschnitten worden.

Nach dem Krieg wurde die Holzproduktion in Selmsdorf auf etwa 3000 Festmetern erhöht. Entsprechend mehr, manchmal auch bis zu 20 Beschäftigte, waren dann hier in der Holzproduktion tätig. Es lief aber alles andere als reibungslos im Betrieb, wie Kurt Möller berichtet. Mehrfach wurde sein Vater Ludwig Möller verhaftet. Privatbetriebe waren vom DDR-Regime nicht mehr erwünscht.

Beinahe wäre der Firmenchef für längere Zeit im Gefängnis geblieben, der Volksaufstand am 17. Juni 1953 verhinderte das. Möller wurde freigelassen, der Betrieb konnte in privater Hand weitergeführt werden. Es blieb aber dennoch eine sehr schwierige Zeit für die Holzfirma.

Große Schäden hatte 1967 ein Sturm in Selmsdorf und den umliegenden Orten verursacht. Dem Holzbetrieb kam das gelegen, mehr denn je wurde seine Arbeit nun benötigt. Möller bekam einen Staatsplanauftrag. Dieser besagte, dass jährlich 7000 bis 8000 Festmeter Holz geschnitten werden durften. „Zehn bis zwölf Mitarbeiter hatten wir damals beschäftigt“, erinnert sich Kurt Möller, der nach seiner Lehre im elterlichen Betrieb (1953 bis 1955) im Jahr 1966 die Firma seines Vaters übernahm. Nun war er es, der mit so manchen Zwängen kämpfen musste, denen die Privatbetriebe ausgesetzt waren. So durfte der Betrieb nur Nadelholz einschneiden und auch nicht mehr als zehn Mitarbeiter beschäftigen.

„Meistens arbeiteten bei uns acht bis neun Leute mit“, blickt Kurt Möller zurück. Er selbst führte den Betrieb auch über die Wendezeit weiter. Aus Tradition am Unternehmen trägt die Firma heute noch den Namen Ludwig Möller.

8000 bis 10 000 Festmeter werden jetzt im Jahr an Festmeter Holz geschnitten. Außerdem liefert Möller Paletten an die Kunden. In der zweiten Generation gibt Kurt Möller seine Erfahrungen an die nachfolgende Generation weiter.
Seit dem 04.01.2010 , wird das Unternehmen von Herrn Andreas Möller in der 3.Generation weitergeführt.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü